Mitteilungsblatt 2022

 

 

E l s e n z

                                                                  Heimat- und Tabakmuseum

                                      HeimatVerein Elsenz e.V. 1987

 

Mitteilungsblatt Nr. 15                  Elsenz, im Dezember 2022

 

 

Das Vereinsjahr 2022

                                                                                                      

Stammtisch

Das Neue Jahr begann für den HeimatVerein Elsenz viel versprechend.

So war es wieder möglich, sich zum monatlichen Stammtisch in geselliger Runde zu treffen. Treffpunke waren der Geißenpeter in Michelfeld, Zimt und Koriander in Dühren, Helget´s in Eppingen, der Waldenserbesen in Großvillars und einige Andere in der Umgebung.

 

Mitgliederversammlung

Auch die ordentliche Mitglieder-Versammlung konnte am 18. März 2022 wieder stattfinden, wie gewohnt im Vereinsheim des NABU. Gemäß Tagesordnung folgte nach der Begrüßung der Bericht des Vorstandes die Vorausschau auf das Jahr 2022. So ist in diesem Jahr u.a. die Mitwirkung auf der Landesgartenschau in Eppingen vorgesehen. Beim Dorffest im Sommer will die Vereinsküche den Besuchern Rindfleisch und Meerrettich anbieten. Das Museum wird in den Sommermonaten einmal im Monat für Besucher geöffnet sein. Bei der diesjährigen Kerwe wird es eine Sonderausstellung zum Thema „Weinbau im Kraichgau“ geben.

Der Tätigkeitsbericht der Schriftführerin, der Rechenschaftsbericht des Kassiers sowie der Bericht der Kassenprüfer ergänzten den offiziellen Teil der Versammlung. Der wohl wichtigste TOP waren die Wahlen zur Vorstandschaft.

Der alte und neue Vorstand heißt: Hans-Günter Schaller.

Zur neuen Beisitzerin wurde Adelheid Benz gewählt.

Alle anderen Mitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 

Museumsführungen

Am 15. April führte Reiner Limberger und Hans Günter Schaller Mitglieder des Heimatverein Odenheim durch unsere Museumsräume. OV Gerd Rink dankte im Namen der Gemeinde Odenheim für die tolle Sammlung von alten Exponaten, die längst in Vergessenheit gerieten. So mancher der Besucher fühlte sich in seine  Kinderjahre zurückversetzt.

 

Am 8. August besuchten ca. 40 Nachfahren der Heilbronner Tabakfabrikanten Kahn unser Tabakmuseum. Die Mitglieder der Internationalen Gruppe kamen aus Amerika, England, Schweden und Deutschland und wurde von Norbert Jung aus Heilbronn begleitet.

 

Eröffnung der Museumssaison 2022 der Stadt Eppingen

Am 1. Mai wurde die Museumssaison durch OB Holaschke in Mühlbach eröffnet.

Der Heimatverein beteiligte sich bei der Veranstaltung durch das Vorführen des Seile drehens.

 

Internationaler Museumstag

Der Museumstag am 15. Mai stand unter dem Motto „Museen – Entdecken“. Auch unser Museum war an diesem Tag für Besucher aus Nah und Fern geöffnet.

 

Landesgartenschau Eppingen

Vom 20. Mai bis 2. Oktober fand in diesem Jahr endlich die langgeplante Gartenschau in Eppingen statt. Zweimal musste die Veranstaltung

coronabedingt verschoben werden. Der HeimatVerein Elsenz präsentierte sich den Besuchern mit einem alten Handwerk, dem Seiledrehen. Rainer Limberger, Andreas Grauli und Dieter Heyse waren vor Ort und demonstrierten das alte Handwerk.

 

Seefest 2022

Am ersten Juliwochenende war es dann soweit. Endlich konnte das Seefest wieder stattfinden. Der HeimatVerein bot den Besuchern traditionell Rindfleisch mit Meerrettich an. Auch bei der Seebeleuchtung am Samstagabend leuchtete unser Vereinswappen mit vielen hundert Lichtern in den Nachthimmel.

 

Elsenzer Kerwe 2022

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben war die KERWE, die auch wieder stattfinden konnte. Der HeimatVerein lud die Besucher zu seiner Sonderausstellung in den Bürgersaal im Rathaus ein. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto „Weinbau im Kraichgau“  Natürlich waren auch alle anderen Museumsräume für die Besucher geöffnet. Neben vielen Bildern, Aufzeichnungen und Dokumentationen fand auch eine Weinverkostumg mit heimischen Weinen statt.

 

Ein besonderer Dank an unsere Elsenzer Weingüter Georg Benz und Thomas Hockenberger (übrigens sind beide Winzer auch Mitglieder im HeimatVerein) und der Winzergenossenschaft Wiesloch für die Bereitstellung einer Auswahl ihrer Weine.

 

Wir trauern um

Der HeimatVerein Elsenz trauert um Margot Benz

Sie verstarb im September 2022

 

Mitgliederzahl

Der HeimatVerein Elsenz zählt zum Jahresende 88 Mitglieder

 

Mitgliederbeiträge 2023

Die Beiträge werden im Mai des kommenden Jahres eingezogen. Bitte denken Sie daran, Änderungen ihrer Kontoverbindung rechtzeitig an uns weiterzuleiten.

Danke

 

Öffnungszeiten 2023

 

Das Tabakmuseum ist von Mai bis Oktober an folgenden Terminen jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

 

Öffnungstermine:

                                             7. Mai

 4. Juni

2. Juli

      6. August

            3. September

        1. Oktober

 

oder nach Vereinbarung

 

Besuch im Museum „Schweizerhof“ in Bretten

 

Nach der langen Corona –Pause konnten die Heimatfreunde

Elsenz erstmals wieder gemeinsam etwas unternehmen.

 

Am 17.06.2021 besuchten wir auf Einladung von Frau Obhof,

das Museum „Schweizerhof“ in Bretten. Hier fand eine sehr

gelungene Textilausstellung statt. Auch die „Kraichgau-Tracht“

war in die Ausstellung integriert. Eine Leihgabe unserseits.

 

Das Museum im allgemeinen ist sehenswert und ein Besuch

lohnt sich immer. Der Eintritt ist kostenlos

Vereinsmedaille in GOLD 

Beim Empfang des Ehrenamtes der Stadt Eppingen am 1 März 2020 wurde Peter Müll für sein langjähriges Wirken (u.a. 19 Jahre als Kassier) im Heimatverein Elsenz von OB Holaschke die Vereinsmedaille in GOLD überreicht.

 

Hierzu  herzlichen Glückwunsch

 

Buch 

Sonderausstellungen des

Heimatverein Elsenz

2000-2018

Dieter Heyse/2019