Mitgliederversammlung 2018

Die Mitgliederversammlung 2018 findet                                        am Freitag den 23. März 2018 um 20.00 Uhr                                 im Naturschutzheim in Elsenz statt.

Aus der Mitgliederversammlung 2017

Am 24. März 2017 fand im Vereinsheim des NABU (DBV) Elsenz die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Heimatverein Elsenz e.V. statt. Hans-Günter Schaller, konnte an diesem Abend eine stattliche Zahl von Mitgliedern begrüßen und dankte Ihnen für ihr Kommen. Sein besonderer Gruß und Dank ging an den NABU Elsenz für die Aufnahme in ihrem Vereinsheim.

„Im Bericht des Vorsitzenden“ erinnerte er noch mal an die Geschehnisse im abgelaufenen Vereinsjahr. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft wie auch bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. In seiner Vorschau ging er auf die geplanten Vorhaben in 2017 ein.

So soll am 23.Juli eine Sitzgruppe, bestehend aus zwei Sitzbänken und einem Tisch am Seespielplatz feierlich der Öffentlichkeit  übergeben werden.

Diese Sitzgruppe stiftet der Heimatverein Elsenz e.V. anlässlich seines 30jährigen Bestehens. Die Landfrauen haben sich bereit erklärt die Bewirtung zu übernehmen.

Vom 12. bis 15. Oktober ist wieder ein Ausflug geplant.Dieses Jahr führt der Ausflug in den

Thüringer Wald, mit Besichtigung der Lutherstadt Wittenberg.

Am Kerwe-Sonntag werden wir wieder eine Ausstellung vorbereiten. Das voraussichtliche Thema soll lauten: „Elsenzer Geschichte mit ihren Ortsvorstehern“.

Auch ein Adventskaffee ist wieder vorgesehen.

Der Tätigkeitsbericht zeigte die umfangreichen Aktivitäten in und um den Verein auf. Höhepunkte des Vereins waren der Jahresausflug im Oktober in den Bayrischen Wald nach Ringelai, mit einem Tagesausflug nach Krumau/Tschechien.

Zu unserer alljährlichen Sonderausstellung kamen ca. 300 bis 400 Besucher. Wir hatten auch ein sehr aktuelles und interessantes Thema.

Man konnte sich über den Wandel der Post informieren. Wie einst alles begann und wie es heute bei der Post abläuft. Für die Elsenzer Bürger war bestimmt die „Elsenzer Postgeschichte“ sehr interessant. Hier wurde dokumentiert in welchen Gebäuden die Elsenzer Poststelle im Laufe der Zeit untergebracht war.

Auch der alljährliche Adventskaffee war wieder sehr gut besucht somit  konntedem Elsenzer Kindergarten „Sonnenschein“ eine stattliche Spende von 270,00 Euro übergeben werden. Wir hatten ein kleines Programm unter der Mitwirkung der Kindergartenkinder, einem „Elsenzer Zauber“ und einem Nikolaus zusammengestellt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.

Kassenprüfer Hans-Dieter Steinacker bescheinigte eine sorgfältige und einwandfreie Kassenführung. Die Kasse war bereits vor der Mitgliederversammlung von den Kassenprüfern Hermann Volz

Der folgende Tagesordnungspunkt waren die Wahlen zur Vorstandschaft. Als Wahlleiter stellte sich Mitglied Hubert Oppitz zur Verfügung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Die Vereinsführung setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender         Hans-Günter Schaller

2. Vorsitzender         Andreas Grauli

Kassier                      Peter Muell

Schriftführerin          Sigrid Holzwarth

Ellgret Wirbatz, Hermann Volz, Christiane Rosam, Roswitha Schaller

Hans-Dieter Steinacker und Hermann Volz

Zum Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" meldete sich Reinhold Ratzel zu Wort. Er berichtete über den Verlauf der Verhandlungen zur Aufbewahrung der archäologischen Funde auf der Elsenzer Gemarkung.

Da es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, konnte der alte und neue 1. Vorsitzende Hans-Günter Schaller die Versammlung 2017 schließen.

Aus der Mitgliederversammlung 2016

Am 18. März 2016 fand im Vereinsheim des NABU Elsenz die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Vorsitzender Hans-Günter Schaller konnte an diesem Abend, zu seiner Freude,eine stattliche Anzahl an Mitgliedern begrüßen und bedankte sich für ihr Kommen. Sein besonderer Gruß und Dank ging an den NABU Elsenz für die Aufnahme inihrem Vereinsheim.

In seinem Bericht erinnerte er noch einmal an die Geschehnisse im abgelaufenen Vereinsjahr und bedankte sich bei der Vorstandschaft, wie auch bei den Mitgliedern,für ihren Einsatz und geleistete Arbeit. Er ging nochmals auf die Sonderausstellung „Auswanderung“ an der Elsenzer Kirchweih ein. Diese fand ein sehr großes Interesse bei der Bevölkerung,  was der Besuch, 300 – 400 an der Zahl, beweist.

In seiner Vorschau ging er auf die Vorhaben in 2016 ein.

So ist vom 29. September bis 3. Oktober wieder ein Jahresausflug in den Bayrischen Wald geplant.

Zur Elsenzer Kirchweih soll wieder eine, Sonderausstellung stattfinden.

Voraussichtliches Thema „ Die Post im Wandel der Zeit“.

Am 4. Dezember (2. Advent) 2016 der alljährlichen Adventskaffee.

Die nächste Mitgliederversammlung mit Wahlen am 24. März 2017.

Der Tätigkeitsbericht zeigte die umfangreichen Aktivitäten in und um den Verein auf Höhepunkte waren, der Jahresausflug im Oktober zum Königssee im Berchtesgadner Land, Besuch des Kehlsteinhauses und dem Salzbergwerk in Berchtesgaden.

Die Sonderausstellung zur Elsenzer Kerwe zum Thema: „Elsenzer Auswanderer“ und „Auswanderer vom Kraichgau“.

Leider konnte die Sonderausstellung in diesem Jahr nur einen Tag ihre Türen öffnen, weil der darauffolgende Sonntag ein Feiertag „Allerheiligen“ war. Aber zur Freude aller fand die Ausstellung wieder sehr großes Interesse bei den Bürgern, denn es konnten ca. 300 - 400 Besucher verzeichnet werden.

Der alljährlich stattfindende Adventskaffee, in diesem Jahr unter Mitwirkung der Grundschule Elsenz, war sehr gut besucht.

Im Kassenbericht konnte Kassier Peter Muell von der weiteren positiven Entwicklungder Finanzen berichten. Die Kasse wurde am 16. März 2016 von den Kassenprüfern Hans-Dieter Steinacker und Hermann Volz geprüft. Hermann Volz bescheinigte dem Kassier eine sorgfältige und einwandfreie Kassenführung. Seine daraufhin beantragte Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Zum Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es eine Wortmeldung. Es wurde der Wunsch geäußert, in der Öffentlichkeit klarzustellen, dass der alljährlich stattfindende Jahresausflug des Heimatvereines Elsenz e.V. nicht mit dem Geld aus der Vereinskasse des Heimatvereines bezahlt wird. Jeder Ausflugteilnehmer, ob Mitglied oder Nichtmitglied des Heimatvereines, muss die Reisekosten selbst finanzieren.

Nach dem dieser Wunsch aufgenommen wurde, konnte

Vorsitzender Hans-Günter Schaller die Versammlung 2016 schließen.

Bericht über die 28. Hauptversammlung 2015

Am 27. März 2015 fand im Vereinsheim des DBV Elsenz die diesjährige ordentliche Hauptversammlung des Heimatverein Elsenz e.V. statt. Hans-Günter Schaller, konnte an diesem Abend eine stattliche Mitgliederzahl begrüßen und dankte Ihnen für ihr Kommen. Sein besonderer Gruß und Dank ging an den DBV Elsenz für die Aufnahme in ihrem Vereinsheim.

Im Bericht des Vorsitzenden erinnerte er noch mal an die Geschehnisse im abgelaufenen Vereinsjahr. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft wie auch bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. In seiner Vorschau ging er auf die Vorhaben in 2015 ein. So ist im Oktober wieder ein Ausflug geplant, der in diesem Jahr ins Berchtesgadener Land führt.

Der Tätigkeitsbericht zeigte die umfangreichen Aktivitäten in und um den Verein auf. Höhepunkte des Vereins waren der Jahresausflug im Oktober an die Mosel mit Abstechern zum "Deutschen Eck" nach Koblenz, wo Rhein und Mosel zusammenfließen und eine Gondelfahrt auf die Festung "Ehrenbreitstein", die Sonderausstellung zur Elsenzer Kerwe zum Thema "Ehemalige Elsenzer Gaststätten und ihre Wirte" außerdem eine "Multimedia-Schau über Elsenz" zusammengestellt und vorgeführt von Manfred Hellemann und der alljährliche Adventskaffee.

Reinhold Ratzel berichtete über die verschiedenen Veranstaltungen/Tagungen, die er als Mitwirkender des Arbeitskreises Archäologie besucht hatte.

Im Kassenbericht konnte Kassier Peter Muell von der weiteren positiven Entwicklung der Finanzen berichten. Kassenprüfer Hans-Dieter Steinacker bescheinigte eine sorgfältige und einwandfreie Kassenführung. Die Kasse war bereits vor der Hauptversammlung von den Kassenprüfern Uwe Hochholdinger und Hans-Dieter Steinacker geprüft worden. Seine daraufhin beantragte Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Der folgende Tagesordnungspunkt waren die Wahlen zur Vorstandschaft. Als Wahlleiter stellte sich Ortsvorsteher Mike Frank zur Verfügung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch Ihre neuen Mitglieder wurden ohne Gegenstimme in das Gremium gewählt. Die Vereinsführung setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender         Hans-Günter Schaller

2. Vorsitzender         Andreas Grauli

Kassier                     Peter Muell

Schriftführerin         Sigrid Holzwarth

Arbeitskreise:

Führungen und Veranstaltungen      Roswitha Schaller

Heimatmuseum und Technik           Richard Wirbatz

Tabakmuseum und Homepage         Reiner Limberger

Inventar und Datenerfassung           Andreas Grauli und Peter Muell

Hans-Dieter Steinacker und Hermann Volz

Zum Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" gab es keine Wortmeldungen und so konnte der alte und neue 1. Vorsitzende Hans-Günter Schaller die Versammlung 2015 schließen.

Bericht zur 27. ordentlichen Hauptversammlung

am 28. März 2014

Am Freitag, den 28.03.2014 fand im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Elsenz die ordentliche Hauptversammlung des Heimatverein Elsenz e.V. statt.

1. Vorsitzender Hans-Günter Schaller, konnte an diesem Abend, zu seinem Bedauern nur 13 Mitglieder begrüßen und dankte Ihnen für ihr Kommen.

Er bedankte sich bei der Vorstandschaft wie auch bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit im Jubiläumsjahr. In seiner Vorschau ging er auf die Vorhaben in 2014 ein.

So ist vom 16.-19. Oktober 2014 wieder ein Ausflug geplant, der in diesem Jahr an die Mosel führt.

Zur Elsenzer Kirchweih soll wieder eine, Sonderausstellung stattfinden, und zwar zum Thema „Elsenzer Gaststätten und deren Betreiber“.

Am 7. Dezember (2. Advent) 2014 der alljährlichen Adventskaffee.

Unter TOP 2 „Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder“ wurde an die verstorben Vereinsmitglieder gedacht.

Der Tätigkeitsbericht, vorgelesen von Sigrid Holzwarth, zeigte die umfangreichen Aktivitäten in und um den Verein auf. Höhepunkte waren, der Jahresausflug im Oktober zur Spindler Mühle ins Riesengebirge, das bekannt ist für die Sage vom „Rübezahl“.

Die Sonderausstellung zur Elsenzer Kerwe unter dem Motto: „Elsenzer Vereine, ihre Jubiläen und Feste“.

Da die Sonderausstellung sehr großes Interesse bei den Bürgern fand, hat man diese um eine Woche verlängert und am darauffolgenden Sonntag nochmals geöffnet.

Es konnten an beiden Ausstellungssonntagen ca. 600 Besucher verzeichnet werden.

Der alljährlich stattfindende Adventskaffee, in diesem Jahr unter Mitwirkung des Evangelischen Kindergartens „Sonnenschein“, war sehr gut besucht.

Im Kassenbericht konnte Kassier Peter Muell von der weiteren positiven Entwicklung der Finanzen berichten. Eine großzügige Spende in Höhe von 600,00 Euro erhielt der Verein von der Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim.

Die Kasse wurde am 25. März 2014 von den Kassenprüfern Uwe Hochholdinger und Hans-Dieter Steinacker geprüft.

Uwe Hochholdinger bescheinigte dem Kassier eine sorgfältige und einwandfreie Kassenführung.

Die daraufhin von ihm beantragte Entlastung des Kassiers, sowie der gesamten Vorstandschaft, wurde von der Versammlung einstimmig mit Handzeichen erteilt.

Zum TOP 9 „Verschiedenes“ gab es keine Wortmeldungen und so konnte der

1. Vorsitzende Hans-Günter Schaller die Versammlung um 20.35 Uhr schließen.

Bericht zur 26. ordentlichen Hauptversammlung

am 22.März 2013

Am vergangenen Freitag fand im Vereinsheim des DBV die diesjährige ordentliche Hauptversammlung des HeimatVerein Elsenz e.V. statt. Hans-Günter Schaller,konnte an diesem Abend eine stattliche Mitgliederzahl begrüßen und dankte Ihnen für ihr Kommen. Sein besonderer Gruß und Dank ging an den DBV für die Aufnahme in ihrem Vereinheim. Im Bericht des Vorsitzenden erinnerte er noch mal an die Geschehnisse im abgelaufenen Vereinsjahr. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft wie auch bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit im Jubiläumsjahr. In seiner Vorschau ging er auf die Vorhaben in 2013 ein. So ist im Oktober wieder ein Ausflug geplant, der in diesem Jahr ins Riesengebirge führt. Der Tätigkeitsbericht zeigte die umfangreichen Aktivitäten in und um den Verein auf. Höhepunkte waren das Kinderfest im Mai anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Vereins, das zusammen mit dem Kindergarten Sonnenschein gefeiert wurde, der Jahresausflug im Oktober ins Erzgebirge mit Abstechern ins Elbsandsteingebirge, nach Dresden und Seiffen, die Sonderausstellung zur Elsenzer Kerwe zum Thema Johannes Benz, vom Schlosser zum Unternehmer und der der alljährliche Adventskaffee. Im Kassenbericht konnte Kassier Peter Muell von der weiteren positiven Entwicklung der Finanzen berichten. Hubert Oppitz bescheinigte, im Auftrag der verhinderten Kassenprüfer Hans-Dieter Steinacker und Uwe Hochholdinger, eine sorgfältige und einwandfreie Kassenführung. Die Kasse war bereits am 14. März von den beiden Kassenprüfen geprüft worden. Seine daraufhin beantragte Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Der folgende Tagesordnungspunkt waren die Wahlen zur Vorstandschaft. Als Wahlleiter stellte sich Ortsvorsteher Mike Frank zur Verfügung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch Ihre neuen Mitglieder wurden ohne Gegenstimme in das Gremium gewählt.

Die Vereinsführung setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender        Hans-Günter Schaller

2. Vorsitzender        Andreas Grauli

Kassier                   Peter Muell

Schriftführerin         Sigrid Holzwarth

Arbeitskreise:

Führungen und Veranstaltungen     Roswitha Schaller

Heimatmuseum und Technik          Richard Wirbatz

Tabakmuseum und Homepage       Reiner Limberger

Inventar und Datenerfassung         Andreas Grauli und Peter Muell

Beisitzer:

Ellgret Wirbatz, Hans-Dieter Hockenberger, Christiane Rosam, Ingrid Heidelberger

Hans-Dieter Steinacker und Uwe Hochholdinger

Zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen und so konnte der alte und neue 1. Vorsitzende Hans-Günter Schaller die Versammlung 2013 schließen.

Bericht zur 25. ordentlichen Generalversammlung

(ohne Wahlen) am 24. März 2012

im Bürgersaal des Rathauses in Elsenz

Die Generalversammlung fand in diesem Jahr im Bürgersaal des Rathauses statt. Gleich zu Beginn, nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Herrn Hans-Günter Schaller, wurde in einer Schweigeminute unserem langjährigen, im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglied, Herrn Werner Stamm gedacht.

Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden laut Tagesordnung mit anschließender Vorschau auf die anstehenden Aktivitäten des laufenden Kalenderjahres. Nach den Jahresberichten unserer Schriftführerin Frau Roswitha Schaller, dem Kassier Herrn Peter Müll sowie dem Bericht der beiden Kassenprüfer Herrn Steinacker und Herrn Hochholdinger, wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft beim Heimatverein Elsenz

an Herrn Richard Wirbatz.

Laut Beschluss der gesamten Vorstandschaft wurde Herr Richard Wirbatz vom 1. Vorsitzenden im Rahmen der Generalversammlung durch Überreichung einer Urkunde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Während seiner langjährigen, aktiven Mitgliedschaft, u. A. durch die Restaurierung, Instandhaltung und Wartung der Kirchturmuhr bis zum heutigen Tag, ebenso durch sein unermüdliches Engagement bei Führungen im Museum und vieles mehr hat sich Herr Richard Wirbatz durch seine Vereinsarbeit für den Verein besonders verdient gemacht.

Bericht über die 24. ordentliche Generalversammlung am Samstag, den 26. März 2011

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Günter Schaller wurde in einer Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, Reinhold Maier und Kurt Greßler gedacht.

Laut Tagesordnungspunkt folgten im Anschluss die Jahresberichte.

Im vergangenen Jahr konnten laut dem Bericht des  1. Vorsitzenden Hans Günter Schaller während der Kirchweih und auch bei Sonderführungen insgesamt rund 2000 Besucher im Museum begrüßt werden.

Der Bericht des Schriftführers, in Vertretung verlesen von Angelika Muell, gab einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins während des vergangenen Jahres.

Die beiden Kassenprüfer Hubert Oppitz und Hans Dieter Steinacker konnten dem Kassenwart Peter Muell eine vorbildlich geführte, übersichtliche und genaue Führung des Kassenbuches bestätigen. Wir konnten auch im vergangenen Jahr ein Plus verzeichnen, das für anstehende Anschaffungen verwendet werden kann.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde von Mike Frank beantragt und von allen einstimmig angenommen.

Bei den anschließenden Wahlen, bei dem unser Mitglied, Ortsvorsteher Mike Frank auch als Wahlleiter agierte, wurde

1. Hans Günter Schaller erneut einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Elsenz gewählt.
  2. Ebenfalls einstimmig wurden Andreas Grauli zum 2. Vorsitzenden,
  3. Roswitha Schaller zur Schriftführerin,
  4. Peter Muell zum Kassenwart sowie
  5. Hans Dieter Steinacker zusammen mit Uwe Hochholdinger zu den Kassenprüfern

für die nächste Amtsperiode von 2 Jahren gewählt.

Als Vorsitzende der Arbeitskreise wurden einstimmig folgende Personen bestimmt:

• Reiner Limberger: Tabakmuseum
  • Richard Wirbatz zusammen mit Hans Dieter Steinacker: Technik im Heimatmuseum und Kirchturmuhr
  • Waltraud Huber: Pressewart, Homepage, Gästebuch, und  Fotodokumentation
  • Andreas Grauli zusammen mit Peter Muell:  Datenerfassung des Inventars am PC
  • Roswitha Schaller: Organisation von Führungen und Veranstaltungen
  • Reinhold Ratzel: Archäologie

Als Beisitzer wurden Ellgret Wirbatz und Günter Huber gewählt.

Den vom Finanzamt geforderten Satzungsänderungen wurde im Anschluss an die Wahlen einstimmig zugestimmt.

Über die vor der Generalversammlung eingegangenen Anträge, u. A. die Instandhaltung der Begrüßungsschilder an den Ortseingängen, wurde beraten. es konnte nach einer regen Debatte zu allen Anträgen ebenfalls eine Lösung gefunden werden.

Auch waren sich alle Anwesenden darüber einig, künftig alle, auch passiven Vereinsmitgleider, mehr in die Vereinstätigkeit einzubeziehen, nachdem die Nachwuchsprobleme, von denen auch der Heimatverein nicht verschont bleibt, angesprochen wurden:

Eine überaus wichtige  Maßnahme, um unser schönes Museum auch künftig attraktiv zu gestalten und für die Nachwelt zu erhalten.

Die Sitzung wurde offiziell um 21:15 Uhr geschlossen. Jedoch auch im Anschluss folgten noch rege Diskussionen über zahlreiche künftig anstehende Aktivitäten innerhalb des Vereins.