N A C H R U F

Der ehemalige Pfarrer von Elsenz, Herrn Franz Gehrig verstarb am Donnerstag, den 12. April 2012 im Alter von 96 Jahren in Königsheim.

Nach 1953 war er mit seinem Amt als Pfarrer in der katholischen Kirchengemeinde in Elsenz betraut. Der begeisterte Heimatforscher engagierte sich in dieser Zeit auch sehr für die Bewahrung der Elsenzer Heimatgeschichte. Im Jahre 1974 war Herr Franz Gehrig der eigentliche Initiator bei der Grundstocklegung des Heimatmuseums in den oberen Räumen des Rathauses in Elsenz, das seit der Gründung des Heimatvereins Elsenz von dessen Mitgliedern betreut wird. Im Jahre 1960 erschien sein Buch: „Dorf und Pfarrei - Elsenz“. Mit Geduld und Akribie durchstöberte er die Archive und Bibliotheken, trug Wissenswertes zusammen. Zugleich ein Beitrag zur Geschichte des Kraichgaues, sowie auch zur Geschichte der Kurpfalz, war und ist dieses Buch ein einzigartiges Zeugnis nach seinen Recherchen über vergangene Zeiten.

Wir werden Herrn Pfarrer Franz Gehrig stets ein ehrendes Andenken bewahren.