Der sehr alte Ort Elsenz führt seit 1766 die Weintraube im Siegel und verfügt heute über 50 ha Rebflächen (Großlage Stiftsberg, Einzellage Spiegelberg) auf der 1.152 ha großen Gemarkung.

 

Man kennt zahlreiche vorgeschichtliche und römische Funde. Von 1344 an war Elsenz Reichsdorf, danach reichsritter- schaftlich. Die erste urkundliche Erwähnung finden wir im Jahre 1137, als das Hochstift Speyer hier einige Höfe besaß. 1365 kam Elsenz zur Pfalzgrafschaft, zunächst Steinsberg und seit 1517 kurpfälzische Amtskellerei Hilsbach im Oberamt Mosbach. Von 1803 bis 1806 zunächst fürstlichleiningisch, kam Elsenz 1806 zum Großherzogtum Baden, 1813 zum Amtsbezirk Eppingen und 1936 zum Landkreis Sinsheim.

 

Mit der Gemeindereform kam Elsenz am 1. Dezember 1971 zur Stadt Eppingen. Nach Auflösung des Landkreises Sinsheim gehört die Stadt Eppingen mit den Stadtteilen Adelshofen, Elsenz, Kleingartach, Mühlbach, Richen und Rohrbach seit dem 1. Januar 1973 dem Landkreis Heilbronn an.


Im Stadtteil Elsenz leben heute rund 1870 Einwohner. Der Ort mit dem gepflegten See an der Quelle des Elsenzbaches liegt im östlichen Bereich des Naherholungsgebietes Kraichgau. Charakteristisch für das Ortsbild sind die beiden nebeneinander stehenden Kirchen.                                                                   -- Anno 2000 ---