Die Kirchturmuhr

… wurde im Jahr 1905 von der Firma Schneider und Söhne für 1.425 Mark in der evangelischen Kirche in Elsenz installiert und in Betrieb gesetzt.

 

Es ist eine rein mechanische Uhr und sie musste täglich aufgezogen werden. Zwei 70 kg schwere Gewichte für den Glockenschlag und ein Gewicht für das Uhrwerk mussten mit der Handkurbel

8 Meter hochgezogen werden. (Schwerarbeit)

 

Nach genau 60 Jahren, im Jahre 1965, wurde die Uhr außer Betrieb gesetzt. Eine elektrische Steueruhr und elektrische Antriebe für die Zeiger und den Glockenschlag übernahmen die Arbeit. Die alte mechanische Uhr ließ man stehen. Der Abtransport wäre zu aufwendig gewesen.

 

Im Jahr 1994 wurde die Uhr zufällig entdeckt und 1997 beschloss der Heimatverein die Uhr zu restaurieren und diese im Heimatmuseum aufzustellen. Das Schlagwerk der Uhr ist für drei Viertelstunden-Glocken und für eine tiefe Stundenglocke eingerichtet.

 

Um der Uhr wieder Leben einzuhauchen, wurden am 21. Januar 2000 für 7.325,-- DM vier Glocken bei der Firma Bachert in Heilbronn gegossen und über dem Holzschrank der Uhr aufgehängt.

 

Am 21. Mai 2000 war dann die offizielle Einweihung und Inbetriebnahme der Uhr.

 

Richard Wirbatz / 2010