Elsenzer Kerwe  25. Oktober 2015           S o n d e r a u s s t e l l u n g   AUSWANDERUNG

Ein Besuch im Museum am Kerwe Sonntag ist für viele Elsenzer zu einer schönen Tradition geworden. So auch in diesem Jahr. Das Thema der diesjährigen Sonderausstellung war   „Auswanderung“

Auswanderung, ein sehr aktuelles Thema, das wir zurzeit jeden Tag in den Medien verfolgen können. Gründe für solche Massenauswanderungen waren damals wie heute Krieg, Verfolgung Hunger und Not.

Genauso muss es unseren Vorfahren ergangen sein, die im 19. Jahrhundert aus Elsenz auswanderten.

Auch damals gab es schon Ganoven, welche die Not der Menschen zu ihrem eigenen Vorteilausnutzten. Heute werden sie Schleuser genannt.

Die Elsenzer Auswanderer und die Auswanderer vom Kraichgau wanderten nicht nur nach Amerika und England aus, nein tausende Familien aus Baden-Württemberg wandert im Jahre 1804 nach russisch Polen aus. Einige nach Preußen, Schweiz, Frankreich und nach Südafrika.

Viele Elsenzer Bürger wanderten auch ohne bekanntes Ziel aus.

Die zahlreichen Besucher der Ausstellung waren von den umfangreichen Dokumentationen sehr beeindruckt und sie fanden, zu ihrem Bedauern, dass es Parallelen zwischen damals und zu den heutigen Vorkommnissen gibt, nämlich wo Menschen alles aufgeben, zurücklassen, die Heimat verlassen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben in der Fremde.

Durch die umfangreichen Recherchen benötigten wir viel Zeit und Mühe, bis diese Ausstellung vorbereitet und zusammengestellt war.

Aber sie haben uns mit Ihrem zahlreichen Besuch und großem Interesse hierfür wieder mannigfach belohnt.

An dieser Stelle möchten wir nochmals allen, aber auch unseren Helfern, die uns bei den Vorbereitungen zur Ausstellung unterstützt haben, Danke sagen.