Sonderausstellung zur Kirchweih 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte der Heimatverein wieder seine gewohnte Ausstellung veranstalten.

Für dieses Jahr wählte man das Thema „Weinanbau in Elsenz - damals und heute“.

Bereits im Jahr 1294 wurden in Elsenz im Gewann „Hahnen“ Reben angebaut. Das Großanbaugebiet „Spiegelberg“ bringt von seiner Lage und Böden beste Weine hervor.

Schon das Ortswappen zeugt vom Weinanbau, nämlich, zwei grüne Traubenblätter und eine blaue Weintraube der großbeerigen Sorte „Trollinger“, zieren dieses.

Wie sich der Weinanbau in den letzten 150 Jahren veränderte, wurden anhand von Bildern, Karten und Dokumenten veranschaulicht. Fuhr man früher mit Kühen oder Pferden zur mühsamen Weinlese, erledigt dies heute zum großen Teil ein Vollernter, und das in kürzester Zeit.

Die Ausstellung begleitete neben vielen Bildern, Dokumenten und Karten, auch eine Multimedia Show. Hier konnte man die Arbeit der Elsenzer Winzer über das ganze Jahr hindurch verfolgen.

Auf einem zweiten Monitor zeigte Dieter Heyse beeindruckende Videoaufnahmen per Drohne der Anbaugebiete in Elsenz, von einer ganz anderen Perspektive, die man so nicht kennt.

Artefakte aus dem Weinanbau konnten ebenfalls bestaunt werden, z.B. Sprühgeräte und Werkzeuge. Natürlich durfte die „Elsenzer Hobe“ nicht fehlen.

Die vielen Besucher staunten über die Dokumente, Karten und Bilder, die D.Heyse zusammengestellt hat.

Die für viele unbekannte „Kelter“ (Erbaut 1369) wurde in Bildern und Dokumenten gezeigt. Leider wurde diese im Frühjahr 1949 laut Gemeindebeschluss vom hiesigen Zimmermeister Bertold Höhn abgerissen. Der Kostenvoranschlag hierfür belief sich auf 3.000 DM. Ein Originalbalken der Kelter wurde ebenfalls gezeigt.

Der Heimatverein hat für diese Ausstellung eigens Weingläser mit seinem Vereinssiegel anfertigen lassen. Diese konnten, mit oder ohne Weinprobe erworben werden. Auch nach der Ausstellung sind diese zu erwerben.

Die Weine hierfür stellten die hiesigen Weingüter Georg Benz, Thomas Hockenberger sowie der Winzergenossenschaft  Winzer von Baden in Wiesloch zur Verfügung.